Skip to content

Chip-Messung – Warum wurde 2008 die Nettozeitnahme eingeführt?
Sowohl beim SAS Halbmarathon als auch beim Henkel Team-Lauf setzen wir seit dem Jahr 2008 auf Zeitnahme durch ChampionChip. Die exakte Erfassung der individuellen Laufzeit war nur ein Grund für die Einführung dieser Maßnahme. Ein anderer war die Aussicht, so die Startphase zu „entstressen“; Gedrängel auf den ersten Metern gehört nun weitgehend der Vergangenheit an. Auch konnten vier unterschiedliche Startblöcke eingerichtet werden, was zu einer Erhöhung der Startplätze führte. Schlussendlich sind auch Täuschungsversuche einzelner Läuferinnen und Läufer durch die Chip-Messung deutlich erschwert.

Für die Teilnehmer bedeutet dies natürlich einen finanziellen Mehraufwand durch die Kosten für Kauf oder Leihe eines ChampionChips. Die guten Erfahrungen seit 2008 bestätigen uns allerdings darin, dass damals die richtige Entscheidung getroffen wurde.

Unproblematisch ist die Einführung der Nettozeitnahme jedoch nicht, wie erfahrene Läufer wissen. Durch die zeitlichen Differenzen bei Überschreiten der Startlinie könnte ein heißer Endspurt im Ziel ad absurdum geführt werden. Bei der Auswertung der Zeiten müssen Veranstalter daher stets zu Kompromissen greifen. In Heidelberg werden die Gesamtergebnisliste sowie die Listen der Altersklassen und Teams nach Nettozeiten zusammengestellt, also nach der tatsächlich benötigten Zeit von Start- bis Ziellinie. Die Ehrung der Gesamtsieger (Platz 1-10 bei Männern und Frauen) erfolgt dagegen auf Basis der Bruttozeit; wer sich im Endspurt um einen vorderen Platz durchsetzt, wird dafür auch ausgezeichnet, unabhängig von der Nettozeit.

Verbote – Weshalb sind Babyjogger und Kopfhörer nicht erlaubt?
So sehr bei uns die Freude am Laufen und an der Gemeinschaft im Vordergrund stehen – beim SAS Halbmarathon und Henkel Team-Lauf handelt es sich um sportliche Wettbewerbe. Und diese unterliegen als Veranstaltungen, die vom DLV genehmigt wurden, Regeln. Laut IWR (Internationale Wettkampfregel) 144.3 ist das Mitführen von Musikgeräten, Mobiltelefonen etc. nicht erlaubt und kann zur Disqualifikation führen.

Daran halten wir uns, und zwar nicht aus formaler Regeltreue, sondern weil wir als Veranstalter allen Teilnehmern ein ungestörtes Lauferlebnis bieten wollen. Wer Kopfhörer trägt, kann u.U. in einer Notfallsituation den Anweisungen von Streckenposten und Ärzten nicht Folge leisten. Auch Überholvorgänge werden unnötig erschwert, wenn die Kommunikation mit einzelnen Teilnehmer nicht möglich ist. Aus dem gleichen Grund ist auch das Mitführen von Babyjoggern oder Hunden nicht erlaubt. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Betreuung durch Ärzte – Wie sieht es mit der medizinischen Versorgung an der Strecke aus?
Hier sind wir in der glücklichen Lage, einen Kardiologen als Titelsponsor des Bambini-Laufs gewonnen zu haben. Dr. Mohammed Natour und sein Team der Heidelberger Praxisklinik HPK stehen den Sanitätern an der Halbmarathon-Strecke zur Seite, um im Notfall entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Für dieses freiwillige Zusatzengagement unseres Sponsors sind wir sehr dankbar.

Start – Wie genau erfolgt der Start zum Halbmarathon?
Die 3500 Läuferinnen und Läufer werden in vier Blöcken auf die Strecke geschickt. Dabei erfolgt die Einteilung nach dem letztjährigen Ergebnis bzw. nach der voraussichtlichen Zielzeit. Die Zugehörigkeit zum jeweiligen Block ist an der Farbe der Startnummer erkennbar. Wir appellieren an alle Starter, ihre Laufzeit realistisch einzuschätzen und sich in die zugewiesenen Blöcke einzuordnen. Nur so lassen sich von Beginn an angemessene Geschwindigkeiten einschlagen und waghalsige Überholmanöver verhindern.

Laufdistanz – Ist die Halbmarathonstrecke exakt vermessen?
Ja. Und zwar durch einen Mitarbeiter des städtischen Vermessungsamtes. Bestenlistenfähig ist der Heidelberger Halbmarathon damit nicht, doch spielt das angesichts seines Streckenprofils auch nur eine untergeordnete Rolle.

Läuferlimit – Warum dürfen nicht mehr als 3500 LäuferInnen starten?
In der Heidelberger Altstadt gibt es keine Straßen, die ein größeres Läuferfeld vertragen würden. Schon jetzt herrscht Enge beim Start in der Friedrich-Ebert-Anlage. Die Teilnehmerzahl zu erhöhen, hieße: raus aus der historischen Innenstadt, Start und Ziel in den Außenbezirken, z.B. im Neuenheimer Feld. Damit wäre aber auch der besondere Flair des Halbmarathons dahin.

Ummeldung – Ist eine Rückgabe meiner Startnummer bei Krankheit o.ä. möglich?
Ja – jedoch können wir Ihnen bei Verzicht auf den Startplatz die Meldegebühr aus organisatorischen Gründen leider nicht erstatten. Falls aber jemand Ihren Startplatz übernehmen möchte, gibt es kurzfristig vor Ort noch die Möglichkeit der Ummeldung – gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr (Näheres in der Ausschreibung).

Startgeld – Werden beim Halbmarathon oder beim Team-Lauf Antrittsgelder gezahlt?
Nein.

An den Anfang scrollen