Endlich wieder Läuferfest in Heidelberg

Einen gelungen Restart nach zwei Jahren Corona-Pause feierte der SAS Halbmarathon am 1. Mai. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen gab es tolle sportliche Leistungen zu bewundern, gekrönt von einem neuen Streckenrekord im Halbmarathon durch Julian Beuchert. Starke Zeiten wurden auch im Henkel Team-Lauf erzielt, und über 300 Kinder machten den ATOS Bambini-Lauf zu einem Ereignis. Die wichtigste Botschaft aber war: Es kann wieder gelaufen werden, und ganz viele Sportlerinnen und Sportler nahmen das Angebot der TSG 78 Heidelberg an.

Auch wenn die kühlen Temperaturen die Zuschauer nicht ganz so zahlreich wie sonst an die Strecke lockten, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Den sportlichen Leistungen sowieso nicht, denn 12 Grad und Windstille ließen auf schnelle Zeiten hoffen. Nachdem der Sieger von 2019 Michael Chalupsky krankheitsbedingt passen musste, war der Weg frei für Streckenrekordhalter Jochen Uhrig (TSG Weinheim) und Triathlet Julian Beuchert (m3-hpc/LAZ Mosbach). Beuchert, gerade erst von einer Corona-Infektion erholt, erwies sich an diesem Tag als der Bessere, hatte aber in Lennart Nies (TV Maikammer) einen unerwartet starken Widersacher. Beide trieben sich zu Zeiten, die jeweils für sich neuen Rekord auf dem mit 350 Höhenmetern gespickten Kurs bedeutet hätten. Am Ende hatte Beuchert in 1:12:02 h (alle Zeiten netto) die Nase knapp vor Nies (1:12:27) vorn; Uhrig wurde in 1:13:50 h Dritter.

Auch bei den Frauen gab es einen Corona-bedingten Ausfall: Favoritin Merle Brunnée wurde nicht rechtzeitig fit für einen Start. So kam es zu einem Zweikampf zwischen Julia Bongiovanni (Anästhesie UKHD) und Nina Albers (TSG 78 Heidelberg), den die Heidelberg-erfahrene Bongiovanni in 1:27:40 h am Ende klar vor Albers (1:28:42) für sich entschied. Mit der vereinslosen Corinna Piepkorn stand auch im Frauenrennen eine Läuferin auf dem Treppchen, die kaum jemand auf der Rechnung gehabt hatte.

Erwähnenswerte Leistungen in den Altersklassen gab es etliche; hier seien stellvertretend nur ein paar genannt. Die 1:3645 h durch Kirsten Wieditz in der W 50 etwa oder die 2:10:23 h durch ihre Wieslocher Vereinskollegin Ruth Weimer in der W 70. Stark besetzt war die M 40; hier blieben gleich drei Männer unter 1:21:30 h. Alles wurde jedoch überstrahlt durch den mit Abstand ältesten Teilnehmer Kurt Steiger, der in 2:39:42 h über 60 Teilnehmer*innen hinter sich ließ – und das mit 85 Jahren! In der Mannschaftswertung waren die Teams des Ausrichters TSG 78 Heidelberg nicht zu schlagen; sie belegten jeweils die Plätze 1 und 2, und zwar vor den Frauen der Atos Klinik bzw. den Männern der Henkel AG.

Brutal schnell, so könnte man das Männerrennen beim Henkel Team-Lauf nennen, wo gleich fünf Vertreter des engelhorn sports team den Sieg unter sich ausmachten. Am Ende setzte sich Maximilian Walter, der krankheitsbedingt von Halbmarathon auf 3,1 km umgemeldet hatte, in sehr starken 9:20 min. vor Omar Jammeh (9:25), Finn Wollschläger (9.36) und dem früheren Seriensieger Frederic Giloy (9:51) durch. Bei den Frauen siegten zwei Talente der TSG 78 Heidelberg: die 19-jährige Roxane Peterhans (11:59 min.) vor der 17-jährigen Lucia Wolf (12:34); die Drittplatzierte Anna-Lena Rüsseler (12:53) ist sogar noch einmal zwei Jahre jünger. Schnellstes Team waren natürlich die „Engelhörner“ vor den Schülern der TSG 78 Heidelberg und der Henkel AG. Bei den weiterführenden Schulen siegte das Thaddengymnasium vor Helmholtz und Englischem Institut, bei den Grundschulen die Kurpfalzschule vor der Grundschule Bahnstadt und der Fröbelschule.

Dass das große Läuferfest in Heidelberg trotz allem noch von Corona überschattet war, merkte man weniger an den Gegebenheiten vor Ort (Maskenpflicht im Start- und Zielbereich) als am Rückgang der Teilnehmerzahlen. Im Halbmarathon waren ca. 2600 Personen gemeldet, von denen nur gut 2100 ins Ziel kamen – ein ungewöhnlicher Schwund von ca. 20 %. Das sollte sich 2023 bei der 40. Austragung des SAS Halbmarathon hoffentlich ändern.

Ein erster Bericht von LaufReport ist online unter https://www.laufreport.de/bericht/0522/heidelberg-halbmarathon.htm

Der Bericht von Runner’s World ist online unter https://www.runnersworld.de/news-fotos/halbmarathon-heidelberg-2022/