Am Mittwoch den 30.6. konnten Bea, Günther, Kai und Angel die Hälfte des Spendenerlös aus dem diesjähringen virtuellen Halbmarathon an den  Jugendhof e.V. in Kirchheim übergeben. Dazu tauchten die Vier, ausgestattet mit den orangenfarbigen Halbmarathon-Shirts und einem Scheck über 5.400€, in die „grüne Oase mitten in Heidelberg“ ein. Zwischen Büro-Bauwagen, Ziegenstall und Matsch-Sandkasten ging der Rundgang mit Angelika und Agneta vom Jugendhof los. Agneta erzählte die Geschichte der drei hornlosen Ziegen Schneewittchen, Brownie und Massey, die erst kürzlich den Weg zum Jugendhof gefunden haben, um dort Freundschaft mit der Ziege Mila zu schließen. Mila war lange die einzige Jugendhof-Ziege, hat sich mittlerweile aber im Schafstall eingenistet und Freundschaft mit einem gemütlichen braunen Schaf geschlossen – irgendwie sinnbildlich für diesen besonderen Ort der Begegnung, Vielfalt und Freiheit!

Der Jugendhof e.V. betreibt offene Jugend- und Bildungsarbeit im Bereich Landwirtschaft, Pflanzen und Tiere. Im Zentrum steht das gemeinsame Lernen des Umgangs mit der Natur, wobei sich das Angebot vor allem an Kinder aus einkommensschwachen Familien richtet. Die Kinder können sich auf dem Hof um Tiere kümmern, Obst ernten, basteln, den Garten pflegen, Marmelade einkochen, Lagerfeuer machen, einfach mal schmutzig werden und handwerkeln. Apropos handwerkeln, auf dem Jugendhof gibt es, wie in jedem großen Garten oder kleinen Bauernhof, zahlreiche kleine Baustellen. Das Team bestehend aus zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen (leider nur mittels 1.5 Stellen durch die Stadt finanziert) freut sich daher stets über die Mithilfe von Freiwilligen, beispielsweise bei der Reparatur von Zäunen und Dächern oder dem Schneiden von Bäumen und Sträuchern!

Das wohlige Gefühl, welches man direkt beim Durchschreiten des bunten Eingangstors bekommt, hat daher nicht getäuscht: Wir sind auch nach dem Besuch noch ganz begeistert, wie viel der Jugendhof anbietet und leistet. Es ist toll, dass wir als Verein diesen Ort, der es jungen Menschen ermöglicht sich zu entfalten und der Natur zu begegnen, in diesem Jahr unterstützen konnten. Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern und dem Team des Jugendhof e.V. für ihre besondere Arbeit!