Rundum gelungene Jubiläumsausgabe

Das Jubiläum hielt, was es versprach. Bei der 40. Austragung des SAS Halbmarathon gab es nicht nur Prachtwetter, ausgebuchte Läufe und viele Tausend Zuschauer. Auch sportlich wurde jede Menge geboten: spannende Duelle bei Frauen und Männern, die jeweils erst in der Schlussphase entschieden wurden. Während Isabel Leibfried (TSG 1845 Heilbronn, 1:24:09 h) ihre Konkurrentin Merle Brunnée (engelhorn sports team) noch um eine halbe Minute distanzieren konnte, setzte sich Julian Beuchert (LAZ Mosbach/Elztal, 1:13:13) erst im Zielsprint gegen Lennart Nies (TV Maikammer) durch – um gerade mal ein Sekündchen.

Damit wurden Traditionen fortgeschrieben: Sowohl Leibfried (2012) als auch Beuchert (2022) feierten bei ihrem zweiten Start in Heidelberg ihren zweiten Sieg, während Nies wie im Vorjahr Platz 2 blieb. Rang 3 ging bei den Männern an Dustin Uhlig (engelhorn sports team, 1:13:47) vor dem ehemaligen Streckenrekordhalter Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg), bei den Frauen an Claudia Wipfler (Karlsruher Lemminge, 1:27:33). In der Teamwertung war Veranstalter TSG 78 Heidelberg mit 3 Podiumsplätzen am erfolgreichsten, vor dem engelhorn sports team und dem SV Nikar Heidelberg.

Erstmals seit 2017 war der SAS Halbmarathon mit knapp 3500 Meldungen wieder fast komplett ausgebucht; insgesamt 2855 Personen wurden als Finisher registriert. Zwei von ihnen verdienen besondere Erwähnung: Achim Schumacher (LAZ Mosbach/Elztal) erreichte auch bei seiner 40. Teilnahme in Heidelberg das Ziel – und belegte in seiner Altersklasse M 60 dazu Platz 2 (1:36:39). Mit Abstand älteste Teilnehmerin war die 80-jährige Ute Fischer-Krauter (TSG 78 Heidelberg), Gesamtsiegerin 1987, die sich nach 2:32:22 h im Ziel feiern lassen konnte.

Neue Gesichter gab es beim Henkel Team-Lauf über 3,1 km: Hier setzte sich Philipp Schell (TSG 78 Heidelberg, 9:43 min.) auf den letzten Metern gegen Kolja Hildebrand (9:45) vom engelhorn sports team durch; dessen Vereinskollege Ben Friedrich (9:53) wurde Dritter. Auf Gesamtplatz 4 lief bereits die Frauensiegerin ein: Kathrin Lehnert (engelhorn sports team) war in 10:30 min. schneller als Maren Guthier (TV Groß-Gerau, 10:56) und Selina Maurer (Pro Bono Mannheim, 12:08). Die Teamwertung ging hier an das engelhorn sports team vor zwei Schülermannschaften der TSG 78 Heidelberg, bei den Schulen setzten sich das Englische Institut und das Thaddengymnasium durch. Mit 1046 Finishern kam dieser Lauf an seine Kapazitätsgrenze.

Vergessen sollte man auch nicht die 300-400 Bambini, die ohne Zeitnahme 1,2 km in der Heidelberger Altstadt absolvierten und im Ziel alle ein Präsent erhielten. Einigen Teilnehmern machten die Temperaturen zu schaffen; es kam zu einer Reihe von Erste-Hilfe-Einsätzen. Am Ende des Tages konnten die Organisatoren allerdings ein rundum positives Fazit ziehen: Der SAS Halbmarathon ist nach der Pandemie-Pause endgültig zurück und für die Zukunft gerüstet.